Patient bearbeiten bzw. neu anlegen


Der Dialog zur Neuanlage eines Patienten und zur Bearbeitung eines Patienten ist identisch.


Eintragen eines geänderten Nachnamens: Damit die ggf. vorhandenen alten Befunde des Patienten, die unter seinem oder ihrem alten Nachnamen abgespeichert sind, auch unter dem neuen Namen gefunden werden können, müssen die Stammdaten aktualisiert werden. Nach Abschluss der Eingabe des neuen Nachnamens mit ENTER wird der alte Nachname in das Feld "Geburtsname" übertragen und der neue in das Feld "Name".

Hilfe zur Datumseingabe: Das Datum(Geburtsdatum, Untersuchungsdatum, Aufklebedatum u.s.w.) bitte eingeben.

"Geschlecht": Bitte wählen Sie aus der Optionsgruppe "weiblich", "männlich" oder "divers" (ab R14 2019) aus. Das Feld ist obligat.


Hinweis: ab WinAlldat Net R19 - 2022 Umbenennung von Feld "Stamm-Nummer" in "KIS Patienten-ID"




"KIS Patienten-ID (vorher: Stamm-Nummer):" Sofern vorhanden, kann hier zur Vereinfachung der Identifikation eine KIS Patienten-ID (vormals auch "Stamm-Nummer" genannt) eingetragen werden, wie sie innerhalb der jeweiligen Klinik als Identifikator im Klinik-Informations-System (e.g. SAP, Orbis, Meona etc.) benutzt wird. Diese KIS Patienten-ID / Stamm-Nummer hat nichts mit der obligat im WinAlldat NET vergebenen Fall-Nummer (ie.e. fallid) zu tun (!!) und dient nur als zusätzlicher Wert, um einen Patienten eindeutig bzgl. eines KIS zu identifizieren und einen Datenaustausch mit einem KIS zu ermöglichen. Das Feld kann ohne Eintrag mit der Taste Enter/TAB übersprungen werden, falls eine Unterstützung des hauseigenen KIS nicht gewünscht oder benötigt wird.

"Strasse des Pat.-Wohnortes": Bitte tragen Sie hier, in beliebiger Art und Weise, mit maximal 30 Zeichen Länge, die Straße des Wohnortes des Patienten ein. Diese Angabe und die folgenden werden z.B. beim Ausdruck der Testprotokolle für den Kopf der ersten Protokollseite benötigt.

"Postleitzahl:" Bitte tragen Sie die Postleitzahl ein. Falls sie, z.B. bei ausländischen Städten, länger ist, schreiben Sie hier bitte die ersten Ziffern und die restlichen Ziffern am Anfang des Feldes "Ort".

"Wohnort": Bitte tragen Sie hier den Wohnort(ggf. mit Ortsteil o.ä.) ein. Kürzen Sie bitte ab, falls der maximal zur Verfügung stehende Platz von 30 Zeichen nicht ausreicht.

"Land": In diesem Feld wird das Land des Wohn-(nicht Geburts-) ortes des Patienten eingetragen. Dies geschieht durch Angabe der Abkürzung, wie sie bei den internationalen Autokennzeichen verwendet wird. Bei Patienten aus Deutschland soll keine Angabe erfolgen; in diesem (häufigsten) Fall wird das Feld ohne Eingabe mit ENTER übersprungen.

"Telefon":  Hier können Sie, sofern angegeben, die Telefonnummer des Patienten, unter der er oder sie tagsüber bzw. abends erreichbar ist, auf maximal 15 Stellen Raum eintragen.