Ab der WinAlldat Net Version 2.0.6367.20256 vom 07.06.2017 gibt es im Menü "Extras" unter Menüpunkt "Optionen" im Reiter "Datenübertragung" die Möglichkeit für das Internetupdate per HTTP und für die Datenübertragung per FTP/SFTP Proxy- Einstellungen zu hinterlegen. Damit bestehen folgende 3 Verfahren das WinAlldat Net Programm auf den lokalen Client-PCs zu aktualisieren:
Bei "Internetupdate" Proxy und Port eintragen und bei "Intranet- Update" mögliche Einträge (i.e. Pfade) löschen. Die Benutzer müssen im Menü unter "Hilfe" den Menüpunkt "Internetupdate" betätigen, um das Programm zu aktualisieren.
Bei "Internetupdate" Proxy und Port eintragen, bei "Intranet-Update" mögliche Eintragungen löschen. Bei den Clients wenn vorhanden die Datei "winalldatnet.ini" öffnen bzw. anlegen und in einer neuen Zeile den Parameter -update einfügen. Bei jedem WinAlldat Net Programmstart wird damit überprüft ob eine neue Version vorliegt und wenn ja, dann installiert.
Bei "Intranet-Update" einen Ordner im Intranet auswählen oder anlegen und den WinAlldat Net Clients Leseberechtigungen auf diesen Ordner erteilen. Bei neuen Versionen sind dann die 2 Dateien winalldatnet.zip und version.txt vom Webserver des IVDK (https://winalldatnet.ivdk.org/update/) herunter zu laden und in diesen Intranet-Ordner - ohne zu entpacken! - zu kopieren. Unter Menüpunkt "Optionen" im Reiter "Datenübertragung" bei "Intranet-Update" den soeben gewählten Intranetupdate Ordner (i.e. Serverpfad bzw. Windows Share) eintragen. Bei den Clients - wenn vorhanden - die Datei "winalldatnet.ini" öffnen bzw. neu anlegen und in einer neuen Zeile den Parameter -update einfügen. Bei jedem WinAlldat Net Programmstart wird nun im angegebenen Intranet-Odner überprüft, ob eine neue Version vorliegt und wenn ja, dann umgehend installiert.